Mozilla hat zu Wochenbeginn Sicherheitsupdates für den Web-Browser Firefox sowie die E-Mail- und Kalender-Software Thunderbird veröffentlicht. Firefox 147.0.4 und Thunderbird 147.0.2 beheben demnach eine mit hohem Schweregrad eingestufte Schwachstelle in der Komponente libvpx.
Der Hersteller empfiehlt allen Firefox- und Thunderbird-Nutzern eine baldige Installation der verfügbaren Sicherheitsaktualisierungen. Firefox 147.0.4 kann sowohl über die integrierte Aktualisierungsfunktion als auch via Web heruntergeladen werden. Thunderbird 147.0.2 steht bislang nur auf dem Mozilla-Server zum Download bereit, dürfte aber demnächst ebenfalls per Update-Funktion verteilt werden. Beide Programme benötigen mindestens macOS Catalina 10.15.

Bild: Mozilla.
Die Sicherheitskorrektur ist auch für den älteren, ab macOS Sierra 10.12 lauffähigen Firefox-Versionszweig 115 ESR erschienen (Version 115.32.1). Firefox 115 ESR soll nach den Mozilla-Plänen im März eingestellt werden.
Firefox 147.0.4 enthält darüber hinaus eine weitere Fehlerkorrektur. Dazu Mozilla: "Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass die Seite 'Neuer Tab' für einige Benutzer leer angezeigt wurde." Die nächste Firefox-Hauptversion (148) erscheint nach Herstellerangaben voraussichtlich in der nächsten Woche.
Zum Thema: Firefox erhält Komplett-Ausschalter für "KI-Funktionen".
Nachtrag: Thunderbird 147.0.2 ist nun auch per Aktualisierungsfunktion erhältlich.
